Bläserjugend Stuttgart-Filder
/

 Kreisverband Stuttgart-Filder

Voneinander lernen und Erfahrungen austauschen

Um den Austausch zwischen den Jugendleitern der Vereine im Kreisverband zu fördern, bietet die Bläserjugend des Kreisverbands in unregelmäßigen Abständen Workshops zu Themen der Jugendförderung und -bildung und der Nachwuchsgewinnung an.

Der letzte Workshop fand am 30. Juni 2018 zum Thema "Erfolgreiche Jugendwerbung" statt. Hierbei wurden Erfahrungen zu grundlegenden Voraussetzungen  der Jugendarbeit, zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Instrumentenvorstellung, aber auch zur Nachhaltigkeit der Jugendwerbung ausgetauscht und die meisten Teilnehmer sind mit neuen Ideen und Anregungen in Ihre Heimatvereine zurückgekehrt. Viel Erfolg beim Umsetzen der Ideen!

Für dieses Jahr ist im Frühsommer ein Workshop zum Thema "Grundlagen der Jugendarbeit" geplant, ein genauer Termin hierzu muss noch gefunden werden und wird dann hier, sowie auch in der Einladung an die Vereine bekannt gegeben.

Das Ziel für den Herbst diesen Jahres ist es  noch einen weiteren Workshop anzubieten. Dieser soll zum Thema "Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen" sein. Hierzu möchten wir auch gerne eine externe Referentin einladen. Weitere Informationen hierzu folgen zu gegebener Zeit.